Elterntraining

Unser Anliegen

Im Alltag stehen wir immer wieder vor neuen Herausforderungen im Zusammenleben mit unseren Kindern. Der Weg zwischen „Erziehen“ und Begleiten führt Eltern in unbekannte Gebiete und so manches Mal auch über Grenzen hinaus.

Was wollen wir erreichen?

In diesem Kurs werden wir uns Zeit nehmen für das Thema: Was brauchen Eltern und Kinder damit ein lebendiges, tragendes Famili- enleben gestaltet und gefördert werden kann? Und wie kann es gelingen gut miteinander zu leben? Mit diesem Kurs wollen wir Eltern mit Kindern vom Kinderkrippenbis zum Grundschulalter (ca 1. -11. Lebensjahr) ansprechen.

Kursinhalte

Gemeinsam gehen wir auf eine Forschungsreise. Dabei unterstützen uns Theorie, Selbstreflektion und Austausch in achtsamer Atmosphäre. Woran wollen wir arbeiten?


 

Wir werden uns folgenden Themen zuwenden:

  • Kind sein heute, welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen?
  • Urvertrauen und Bindung: Wie entsteht Bindung und wie können wir eine gute Beziehung zu unseren Kindern aufbauen und halten?
  • Willensentwicklung, mein Wille, dein Wille und jetzt?
  • Wie sprechen wir miteinander, wie gehen wir mit eigenen Fehlern und denen der Kinder um?
  • In welchem Zusammenhang steht die Konzentration, die das Lernverhalten und die Ausdauerfähigkeit beeinflusst? Welche Einflüsse fördern?
  • Was brauche ich als Elternteil wirklich, so dass ich mich in meiner Elternrolle einrichten und gut fühlen kann? – Wie können wir unsere Kinder in herausfordernden Situationen gut unterstützen? Was braucht mein Kind? Was braucht es wirklich?

Download Informationsflyer