Aktuelles

Stellenangebote Ergotherapeut / Ergotherapeutin

Ergotherapeut*in
für mögliche Fachbereiche gesucht:
  • Pädiatrie
  • Handrehabilitation
  • Neurologie
  • Geriatrie (Hausbesuche)
Anfragen und Bewerbung
Tel. 07522 915 56 47
oder per Mail info@ergo-wangen.de

 

Archiv früherer Events

Betriebsausflug

Impressionen von unserem Betriebsausflug Anfang Mai 2022 auf dem Hochgrat. Schön wars!


 

Wir haben unsere Praxisräume renoviert!

Letzten Dezember haben wir unsere Praxis umgestaltet und renoviert.

Wir heißen Sie auch in unseren neuen Räumen herzlich willkommen und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Ihre Jutta Strittmatter & Team


 

Wir sind jetzt bei Instagram!

Bleibt auf dem Laufenden und werdet Follower von uns bei Instagram: ergotherapie_wangen


 

Wir sind ein Team!

Wir sind ...

gut vernetzt

„in aller Munde“

organisiert

gemocht

echt

orientiert

im Austausch

verbindlich

professionell

offen

mitfühlend

verknüpfend

vor Ort

nahbar

erreichbar

freundlich

klar

... ein Team


 

Vortrag in WANGEN und ISNY

! Aufgrund der Coronapandemie entfallen die Vorträge !


"Karpaltunnelsyndrom: Taubheitsgefühle in der Hand – Was hilft?"

Konservative Therapie, operative Verfahren und Nachbehandlung

Do. 17.9.2020 um 19 Uhr

in der Personalcafeteria im Krankenhaus Wangen

Di. 6.10.2020 um 19 Uhr

im Kurhaus, Isny


von Dr. med. Andreas Halder

Arzt für Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie,

Orthopädie und Unfallchirurgie

und Jutta Strittmatter

Staatlich geprüfte Ergotherapeutin


 

MOUNTAINBIKING im Allgäu

So., 5.7.2020

Veranstalter: Sportverein Deuchelried


 

Vortrag in ISNY und WANGEN

„Knoten in der Hand, verkrümmte Finger – Was tun bei Dupuytren´scher Krankheit?“

Operative Verfahren und Nachbehandlung


Di. 3.03.2020 um 19 Uhr
im Kurhaus, Isny

Do. 28.05.2020 um 19 Uhr
in der Personalcafeteria im Krankenhaus Wangen


von Dr. med. Andreas Halder
Arzt für Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie

und Jutta Strittmatter
Staatlich geprüfte Ergotherapeutin


 

Heilmittelerbringern droht der finanzielle Ruin

Die Politik nimmt Verschwinden der Therapiepraxen in Kauf

Ob Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden oder Podologen – unter den Heilmittelerbringern wächst in diesen Tagen allerorts die Verzweiflung. Grund ist, dass wegen der Corona-Krise immer mehr Patienten ihre Behandlungstermine absagen. Die selbstständigen Praxisinhaber und deren Angestellte bringt das immer näher an den Rand des wirtschaftlichen Ruins. Sollten die Praxen aus finanziellen Gründen schließen müssen, wird dies auch in Wangen nicht nur jetzt in der Krise, sondern auf Dauer massive Versorgungsprobleme bringen, was am Ende allen Patienten schadet, weil es Heilungsprozesse verzögert oder unmöglich macht. 

„Sollte dies nicht der Fall sein, nimmt die Politik wissentlich die Insolvenz von vielen tausend Heilmittelerbringern in Kauf und gefährdet damit hunderttausende von Arbeitsplätzen und die Gesundheit der Bevölkerung“, bringt es Ute Repschläger, Vorsitzende des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV), auf den Punkt. Die Heilmittelbereiche Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie leiden laut SHV seit Jahren unter sehr geringen Vergütungssätzen. „Und bei den derzeitigen Umsatzrückgängen um 60 bis 90 Prozent sind die finanziellen Rücklagen dann schnell aufgebraucht wenn es sie überhaupt gibt“, verdeutlicht Repschläger.

Grund für die Umsatzrückgänge ist einerseits, dass zahlreiche Patienten aus Angst vor der Corona-Welle ihre Termine absagen. „Viele unserer Patienten gehören zur Risikogruppe und bleiben nun lieber zuhause. Viele glauben aber auch, dass die Praxen aufgrund der verhängten Kontaktverbote geschlossen sind“, erläutert Repschläger. Das sei aber nicht korrekt. Heilmittelerbringer sind systemrelevant, d.h. sie gehören ausdrücklich zum Kern der Gesundheitsversorgung wie Krankenhäuser, Ärzte und Apotheker auch. Sie dürfen – und müssen – weiterhin Patienten behandeln. „Deshalb muss ein weiterer Rettungsschirm ganz selbstverständlich auch für uns Therapeuten gelten“, fordert die SHV-Vorsitzende.

Der Verband fordert finanzielle Soforthilfen von der Gesetzlichen Krankenversicherung in Form von Ausgleichszahlungen. „Wenn wir keine Leistung erbringen können, entstehen den Krankenkassen keine Kosten. Ganz im Gegenteil: Sie profitieren finanziell von dieser Situation“, sind sich alle SHV-Mitgliedsverbände einig: „Denn die Kosten für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie sind im Haushaltsplan der Krankenkassen bereits eingeplant. Es bringt sie also nicht in finanzielle Schwierigkeiten, den Heilmittelerbringern eine Soforthilfe auszuzahlen, um deren Umsatzeinbußen auszugleichen. Für die Krankenkassen ist das ein Nullsummenspiel. Den Heilmittelerbringern rettet das aber deren Existenz– und darauf kommt es im Moment mehr denn je an. Andernfalls ist die Versorgung mit Heilmitteln in der Zukunft gefährdet.“


Jutta Strittmatter

Praxis für Ergotherapie in Wangen


 

Website relaunch

Wir freuen uns!

Unsere neue informative Website ist online.

Viel Spaß beim Anschauen!


 

Wangemer Genusslauf

14.04.2019

Trotz des eiskalten Wetters – wir waren dabei!